GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern übernimmt die Kanal-Schäfer Umweltservice
Promecon hat den Gesellschafter der Kanal-Schäfer Umweltservice GmbH beim Verkauf an die GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH exklusiv beraten.
Die GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH (GSB) übernimmt das Umweltdienstleistungsunternehmen Kanal-Schäfer Umweltservice GmbH in Backnang. Nach erfolgter Due Diligence und dem erfolgreichen Abschluss der Übernahmeverhandlungen wurden die entsprechenden Verträge am 02.10.2024 unterzeichnet.
Mit der Übernahme ist die Fortführung des eingeführten mittelständischen Unternehmens langfristig gesichert. Der Verbleib des langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters Peter Schäfer im Unternehmen gewährleistet die intakten Beziehungen zu Kunden und Stakeholdern.
Die Kanal-Schäfer Umweltservice GmbH (KSU) wurde vor mehr als drei Jahrzehnten gegründet und versteht sich heute als Komplettanbieter für Entsorgungsleistungen mit besonderer Expertise in den Bereichen Gefahrgut-Transport und Sonderabfall. Das KSU-Leistungsprofil umfasst die Beratung und Entwicklung fachgerechter Entsorgungskonzepte. Mit dem eigenen Fuhrpark ist die Logistik von Abfalltransporten flexibel und aufgabengerecht darzustellen. Den Schwerpunkt der betrieblichen Aktivitäten bildet eine Brüden-Verdampfer-Anlage für Flüssigabfälle, die anhand der hauseigenen Photovoltaik-Anlage mit umweltfreundlichem Strom versorgt wird. Die Auftraggeber der KSU sind Gemeinden, Städte, die dualen Systeme in Deutschland, private Haushalte sowie Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe.
„Wir sind sehr zufrieden mit der erzielten Einigung, bei der insbesondere die langfristige Perspektive für unsere Mitarbeiter und die Weiterentwicklung des Unternehmens eine große Rolle gespielt haben“, resümiert Peter Schäfer.
Seit über 50 Jahren ist die GSB für die umweltgerechte Entsorgung von gefährlichen Industrieabfällen verantwortlich. Das Unternehmen verfügt in Bayern über 11 Standorte mit 4 chemisch-physikalischen Behandlungsanlagen für Flüssigabfälle, 2 leistungsstarke Drehrohröfen sowie 3 Deponiestandorte. Durch die Akquisition des zertifizierten Entsorgungsfachbetriebs KSU ergänzt die GSB ihr Portfolio technischer Anlagen und baut zugleich ihre geografische Präsenz in Süddeutschland aus.
Über den Kaufpreis und weitere finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart. Der strategische Verkaufsprozess wurde durch das M&A-Beratungshaus Promecon exklusiv geführt und erfolgreich abgeschlossen.